Dienstag, 28. September 2010

Almrausch 08 (Io)



Anfang Juli (10-11) luden uns die schönen Gesäuseberge zum wandern ein. Der Almrausch I0 stand bevor,nicht was ihr jetzt denkt sondern zwei Tage wandern im Angesicht des Gr.Buchsteins.



Schwer bepackt machten wir uns auf den Weg von Gsatterboden richtung Ennstaler Hütte die genau in der mitte unserer Gipfelziele lag. Anfangs über Wiesen und Wälder, immer höher bis wir am späten Vormittag die Hütte erreichten.



Genau richtig um ein bisschen in der Sonne zu sitzen und Kraft zu tanken für den heißen Nachmittag,der uns über den Teufelssteig auf die Tieflimauer führte und wieder retour zur Hütte.




Nur ein kurzer Klettersteig,der es aber in sich hat bei sommerlichen Temperaturen kletterten wir den bis zur Schwierigkeit "C" bewerteten Teufelsteig hinauf. Bald standen wir oben auf der Tiflimauer wo wir einen tollen Ausblick auf unser morgiges Tourenziel den Tamischbachturm hatten.



Wieder zeit die Sonne zu genießen und sich eine gute jause zu genehmigen. An sollchen tagen kann man nicht genug von der Landschaft bekommen, wir machten Fotos und lagen in der Sonne bevor es wieder zurück ging über den Normalweg, richtung Ennstaler Hütte.




Zurück auf der Hütte gabs noch gute Hausmannskost zu essen und einen traumhaften Sonnenuntergang zu bewundern.



Frühmorgens brachen wir auf um wieder jeden Sonnenstrahl zu nützen den auf am Weg waren wie zu erwarten wieder wenig schattenspendende Bäume. Unseren Weg konnten wir schon am Vortag gut erkennen er schlängelde sich direkt von der Hütte richtung Tamischbachturm bis auf 2035m hinauf.


Vom Gipfel gings bergab und so war es auch, den unser Weg führte uns nach Hieflau hinunter.
Ein anscheinend wenig begangener Weg steil bergab an dem wir weiter unten köstliche Himbeeren fanden die uns den Abstieg sehr versüssten.



Es war ein weiter Weg und wir waren sehr froh als wir wieder zurück im Tal waren denn dort wartete schon eine geniale Abkühlung auf uns. Die Enns, kühles Nass an solch einem heißen Tag genau das richtige für uns.




Ein echt cooler Abschluß für eine super Tour mit lässigen Leuten in den Gesäusebergen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen