Samstag, 18. September 2010

Chill & Climb 10 - Sardinien

Wie jedes Jahr ging es auch diesmal Anfang September auf zu einem relaxten Kletterurlaub. Das auserkorene Ziel für 2010 lautete Sardinien.

Nachdem die ersten Startschwierigkeiten( defektes Garagentor)

überwunden waren begann eine lange Fahrt zum bereits bekannten Fährhafen in Livorno. Die Überfahrt dauerte wie zu erwarten lange, war recht ereignislos und wurde nur durch das ein oder andere Nickerchen zumindest ein wenig verkürzt.

Zu Beginn hielten wir uns an der Ostküste auf wo wir vor allem die Gebiete um Cala Gonone besuchten, da hier die Meer und Kletterfelsen in einer solchen Symbiose lebten, dass ein jeder auf seine Kosten kam.

Nachdem wir einen Ruhetag damit verbrachten in (bzw. durch) die Gola di su Gorroppu zu wandern

erweiterten wir unseren Aktionsradius durch ein von uns etwas überladenes Motorboot.

Der Aufstieg auf die Aguilla in Cala Goloritze zog sich wohl, bereitete aber dennoch den meisten von uns einen Spaß und Zufriedenheit auf dem Gipfel zu stehen.

Aufgrund der sich doch etwas in die Länge ziehenden Tour kamen wir viel zu spät  nach einigen Pannen( Anker nicht eingezogen, Schnur in der Schraube und Benzintank leergefahren) in den Hafen – dies sollte uns jedoch nicht daran hindern auch am nächsten Tag noch einen kleinen Bootstrip zu unternehmen. 

Während ein Teil am Strand lag und dort vor dem nahenden Gewitter Zuflucht suchte fanden wir beim DWS in einer kleinen Grotte viel Spaß und ein trockenes Dach überm Kopf.


 

Da ein Teil von uns am Samstag leider bereits die Heimreise antreten musste gaben wir uns in reduzierter Gruppenstärke auf in Richtung Südwestküste.

Die ersten Bekanntschaften mit Basalt erfolgten in einem Tradgebiet auf der vorgelagerte Insel San Pietro. Das Rissklettern machte zwar Spaß und erweiterte das Technikrepertoire von so manchem, leider zeigte sich der Basalt aber doch von seiner brüchigen Seite

Es folgten noch ein paar schöne Klettertage und wunderschöne Strände ehe es schweren Herzens wieder zurück nach Hause ging.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen