Mittwoch, 19. Januar 2011

Skitour & Wellness '11 - Ebenstein

Mit vollbepackten Rucksäcken, Tourenski und Fellen trafen wir uns am 9. Jänner um 8 Uhr morgens in Weinzödl. Ziel für diesen Tag war der imposante Ebenstein im Hochschwabgebiet. Hoch motiviert und voller Tatendrang fuhren wir erst einmal gemeinsam bis nach Tragöß-Oberort.


Mit Schneeketten ausgerüstet ging es durch eine wunderschöne Winterlandschaft weiter zum Parkplatz und dem Ausgangspunkt unserer Tour nach Jassing.
12 Mann und Frau marschierten von dort aus gemeinsam in der Karawane los, quer durch den Wald und über den Russenweg, wo uns die ersten Sonnenstrahlen entgegen blinzelten.
.


Bei der Sonnschienalm angekommen konnten wir erstmals unser Ziel genauer ins Visier nehmen. Immer den Markierungen folgend wanderten wir quer durch die Latschen bis zum Fuße des Ebensteins. Durchs Quatschen, durch die Anstrengung oder gar durch das traumhafte Landschaftsbild hin- und hergerissen, übersah die ganze Gruppe dass wir vom richtigen Weg abgekommen waren und bereits den Brandstein anvisierten. Ohne großes Zögern zogen wir so unsere Spur quer durch das Gestein hoch zum kleinen Ebenstein - die ein oder andere gefinkelte fiese Spitzkerbe mit inkludiert.

Nachdem wir 1060 hm und so einige Kilometer zurückgelegt hatten und unser Ziel den Kleinen Ebenstein erreichten, wurden wir mit einer traumhaften Fernsicht und einem wunderbaren Panorama belohnt.


Gestärkt und wieder vollkommen erholt marschierten wir noch einige Meter den Sattel zwischen Großem und Kleinen Ebenstein entlang, wo uns für die Abfahrt tolle Gipfelhänge erwarteten - mal weite Hänge, mal steilere schmale Rinnen runter bis zum Murmelboden. Die Kombination von nicht ganz so leicht zu befahrendem Schnee und kurzen steileren Passagen, stellten für so manchen von uns eine kleine Herausforderung dar, die jedoch von allen tadellos bewältigt wurde. Die letzten Höhenmeter gingen dann im rasanten Tempo den Russenweg hinunter zu unserem Ausgangspunkt nach Jassing.


Tolle Hänge, ein beeindruckendes Panorama, grasende Gamserl, Sonnenschein und eine lustige Gruppe war allerdings noch nicht alles was uns an diesem Tag erwartete, denn von unserer Skitour ging es direkt weiter in Sauna wo noch fleißig gebruzzelt und geschwitzt wurde.

Insgesamt kann ich sagen die erste Tour von Skitour & Wellness `II war „a muads Gaudi“ und ich freue mich schon jetzt auf die nächsten 2 Touren!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen