Sonntag, 5. Dezember 2010

Start Climbing Anfängerkurs

So, eine Woche ist es nun schon her, dass wir unsere letzten gemeinsamen Kletterstunden im Anfängerteam verbracht haben. Also genügend Zeit um das Geschehene Revue passieren zu lassen.

Angefangen hatte bei mir alles mit der Idee, doch ein paar Grundzüge des Kletterns zu erlernen um mich auch mal in neuer/anderer Art und Weise in den Bergen fortbewegen zu können. Schon zu Beginn des Kurses gab es -nach gegenseitigem Kennenlernen- von unseren beiden Kursleitern Christian und Harry eine kurze theoretische Einführung über das Klettern an sich und einen detailierten Überblick über die Materialkunde. Wir lernten bereits die ersten wichtigen Knoten (doppelter Achter!).






Und einige Tage später war es dann so weit: Wir starteten bei spätsommerlichen 20 °C (im November!) unsere ersten Kletterversuche im Klettergarten Weinzödl. Geduldig, mit viel Ruhe und Einfühlungsvermögen brachten uns unsere beiden Profis die ersten "Kletterschritte" bei. Sofort waren wir alle vom Klettern begeistert und voll bei der Sache. Sogar das Sturztraining in dieser ersten Einheit konnte uns nicht in unserer Begeisterung bremsen. Wir genossen die angenehm milden Temperaturen im Freien. Alle freuten sich am Ende auf die nächste gemeinsame Kletterei.



Die nächste Einheit verbrachten wir in der Kletterhalle, wo uns das Bouldern näher gebracht wurde und wir auch mit dem Klettern in der Halle vertraut wurden. Natürlich durfte das Sturztraining auch diesmal nicht fehlen, wobei wieder alle Teilnehmer genügend Überwindung bzw. Mut aufbrachten um sich "Fallen" zu lassen.





Bei der dritten Einheit war uns das Wetter wieder wohl gesinnt und wir verbrachten nochmals herrliche (und anstrengende) Stunden im Klettergarten Weinzödl.

Unsere Abschlusskletterei fand dann-aufgrund des Wintereinbruchs- in der Halle statt und wir alle waren sichtlich betrübt über das Ende eines lehrreichen aber ebenso lustigen Kurses.

Dank Christian und Harry und einer tollen Truppe hatten wir eine Menge Spaß und unvergessliche gemeinsame Stunden.
















Obwohl ich nur mal was Neues ausprobieren wollte, hab ich rasch gemerkt, dass das mit mir und dem Klettern mehr werden könnte...;-))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen